Dendrobates leucomelas (Baumsteiger)

Dendrobates leucomelas gebändert Puerto Ayacucho, gebänderter Baumsteiger, Bumblebee darf frog, bumble bee
Dendrobates leucomelas gebändert
Puerto Ayacucho

Dendrobates leucomelas gehört wohl zu den am häufigsten gehaltenen Pfeilgiftfröschen. Er ist vergleichsweise einfach zu halten, nicht so wählerisch beim Futter und nimmt zu hohe oder niedrige Temperaturen nicht sofort übel.

 

Auch beim leucomelas gibt es verschiedene Varianten. Der gelbgebänderte Baumsteiger (Puerto Ayacucho) links ist wohl der "Standard"-leucomelas.

 

Daneben gibt es genetzte leucomelas (Bolivar), Guyana leucomelas  und leucomelas mit grünen Füßen (Cerro Autana links)

 

 

Dendrobates leucomelas Cerro Autana, green feet, grüne Füße
Dendrobates leucomelas grün
Cerro Autana (grüne Füße, green feet)
Dendrobates leucomelas genetzt, Bolivar

Selbst beim leucomelas von Puerto Ayacucho ist die Zeichnung der Punkte und Bänder sehr variabel. Das gelb tendiert eher zum orange,  beim leucomelas mit grünen Füßen ist es eher zitronengelb.

 

Die genetzten leucomelas aus Bolivar sind etwas kleiner als die gebänderten

Dendrobates leucomelas genetzt Bolivar